Jeder Mensch ist einmalig
und unverwechselbar

Als Einrichtung des Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverbands sind wir den christlichen Werten verpflichtet. Unsere Leistungen werden mit der uns höchstmöglichen sozialen Kompetenz und auf uns bestmöglichem technischen und wissenschaftlichen Niveau erbracht. Wir wollen Technik und menschliche Zuwendung optimal verbinden.

Klinikleitbild Haus Immanuel des Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverbandes (DGD)

 

WER WIR SIND

Der DGD ist Fachverband des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland und Mitglied im Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband. Er bekennt sich zu den Grundsätzen der Deutschen Evangelischen Allianz.

Die Erkenntnisse der Reformation, des Pietismus und der Erweckungsbewegung bilden die Grundlage für die Entstehung und Entwicklung des Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverbandes mit seinen Krankenhäusern.

 

WAS WIR WOLLEN

Wir berücksichtigen bei all unserem Tun, dass jeder Mensch von Gott gewollt und geliebt, einmalig und unverwechselbar ist. Er ist eine Einheit aus Leib, Seele und Geist. Das biblische Menschenbild ist Basis unseres Handelns.

Das von Gott geschaffene Leben ist heilig. Anfang, Mitte und Ende des Lebens liegen in Gottes Hand. Deshalb sind Würde und Wert des Menschen unantastbar, auch bei Krankheit, Alter, Behinderung, Schwachheit und Gebrechlichkeit, bei geistiger und seelischer Veränderung. Es gibt kein lebensunwertes Leben.

Die Kirche hat den Auftrag, Gottes Liebe zur Welt allen Menschen zu bezeugen. Die Diakonie in unseren Kliniken ist eine Gestalt dieses Zeugnisses. Sie wendet sich den Patientinnen mit ihren leiblichen, seelischen, sozialen und geistlichen Bedürfnissen zu.

 

WAS WIR ANBIETEN

 

Patientenbezogen

Wir begegnen unseren Patientinnen mit aufrichtiger Wertschätzung.

Unsere Arbeit orientiert sich an der Biographie und den individuellen Möglichkeiten und Bedürfnissen der Patientinnen.

Wir leisten qualifizierte und umfassende Patientenversorgung in enger Kooperation mit den Partnern im Gesundheits- und Sozialwesen. Der entscheidende Maßstab für die Qualität unserer Arbeit ist die Zufriedenheit unserer Patientinnen.

Wir fördern die Alltags- und Arbeitsfähigkeit unserer Patientinnen, um ihre soziale und berufliche Teilhabe zu ermöglichen und zu fördern.

Wir weisen auf das Evangelium von Jesus Christus hin, um die geistlichen Dimensionen von Leben und Tod, Gesundheit und Krankheit, Heilung und Leiden zu erschließen.

Wir wahren die gebotene Schweigepflicht und gehen verantwortungsbewusst, vertrauensvoll und sensibel mit Patientendaten um.

 

Mitarbeiterbezogen

Jeder Mitarbeitende repräsentiert die Klinik. Freundlichkeit, Kompetenz und persönlicher Einsatz sind die Grundlagen für gute Dienstleistungen. Für die Qualität ist jeder mitverantwortlich.

Eine wichtige Voraussetzung für nach außen gerichtetes diakonisches Handeln ist die Pflege diakonischen Verhaltens der Mitarbeitenden untereinander. Dies wird u.a. in gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung konkret. Kommunikation ist wesentlicher Bestandteil unseres Miteinanders. Deshalb fördern wir Wertschätzung, Eigenverantwortlichkeit, Offenheit und Glaubwürdigkeit als Grundlage eines fairen Umgangs.

Die Förderung einer DGD-Identität ist uns wichtig. Eine wachsende Identität verbessert das Klima und die Zusammenarbeit in unseren Krankenhäusern. Sie erhöht die „innere Bindung“ der Mitarbeitenden an die  jeweilige Einrichtung und den DGD. Dies wiederum trägt zur Qualität der Leistungen bei und kommt unseren Patientinnen zugute.

Wir ermöglichen eigenverantwortliches und reflektiertes Arbeiten.

Wir fördern Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden in allen Funktionen, um Fachkompetenz in Theorie und Praxis sicherzustellen.

 

Einrichtungs- und Umfeldbezogen

Wir gehen mit den Ressourcen der Einrichtung wirtschaftlich und verantwortlich um.

Unsere Leistungen sind öffentlich sichtbar. So ermöglichen wir Transparenz und setzen uns und unsere Arbeit der Korrektur aus. Kontinuierliche Innovation, Überprüfung der Arbeit und ggf. die Korrektur der gewählten Standpunkte sind uns wichtig.

Wir freuen uns über ehrenamtliche Mitarbeitende und integrieren sie in die Betreuung unserer Patientinnen. Wir pflegen die Zusammenarbeit mit den örtlichen christlichen Gemeinden und anderen Verbänden.

Eine kontinuierliche Qualitätsüberprüfung und –verbesserung unserer Arbeit ist uns Ziel und ständige Verpflichtung.

Unsere Leistungen in den Fachbereichen werden mit der uns höchstmöglichen sozialen Kompetenz und auf uns bestmöglichem technischen und wissenschaftlichen Niveau erbracht. Wir wollen Technik und menschliche Zuwendung optimal verbinden.

Die Zusammenarbeit im Suchthilfenetz ist uns ein besonderes Anliegen, vor allem die enge Vernetzung zu unseren Suchtkliniken im DGD.

Für Patientinnen

 

Suchtberaterinnen & Suchtberater

Presse & Medien

Impressionen

Beruf & Karriere