Sternstunden Kindertagesstätte “Kindernest”

Im Zuge des Neubaus unseres Mutter-Kind-Zentrums Rückenwind wurde auch ein neues, modernes Gebäude für unsere Sternstunden Kindertagesstätte “Kindernest” errichtet. Hier können Mütter ihre Kinder, deren Förderungsbedarf durch das Jugendamt festgestellt wurde, zur Betreuung unterbringen. Insgesamt werden hier 28 Kinder regelhaft von Fachpersonal betreut: 12 Begleitkinder aus der Fachklinik Haus Immanuel und 16 Kinder des Mutter-KInd-Zentrums Rückenwind.

Mütter und Kinder profitieren gemeinsam

In Deutschland leben knapp 3 Millionen Kinder mit süchtigen Müttern und/oder Vätern zusammen. Dabei laufen sie ganz besonders in Gefahr, in ihrem späteren Leben ebenfalls von Alkoholmissbrauch und psychischen Folgeerkrankungen betroffen zu sein. In unserer heilpädagogischen Kita “Kindernest” werden Kinder und Jugendliche im Alter von 0 – 16 Jahren betreut. Es gibt eine Krippengruppe für die ganz Kleinen, eine Kindergartengruppe für die 3 – 6-Jährigen und einen Hort, der sich um die Betruung der schulpflichtigen Kinder kümmert. Ziel ist es, die oftmals gestörte Mutter-Kind-Beziehung zu verbessern, um den Kindern wieder eine tragfähige Beziehung zur Mutter zu ermöglichen.

Ein ganzheitlicher Ansatz für Mutter & Kind

In der Vergangenheit wurde oftmals außer Acht gelassen, dass Kinder besonders unter der Suchterkrankung der Mutter leiden. Sucht zerrüttet dieses Verhältnis nicht nur, sondern traumatisiert oftmals die Kinder ein Leben lang. Deswegen widmen wir uns mit unserem neuen Konzept ganz besonders dieser Thematik. Denn das hilft Mutter und Kind gleichermaßen.

Laden Sie sich HIER die Konzeption unserr Kita herunter.

Hier einige Bilder der neuen Sternstunden Kita Kindernest:

Kontakt

Das neue “Kindernest” liegt oberhalb der Fachklinik Haus Immanuel und dem neuen Mutter-Kind-Zentrum Rückenwind.

DGD Fachklinik Haus Immanuel
“Kindernest”
Hutschdorf 46
95349 Thurnau-Hutschdorf
Tel.: 09228 99 68-0
Fax: 09228 99 68-99
eMail: info@dgd-haus-immanuel.de

Ansprechpartnerin:
Kerstin Binger, Leitung Kindernest

Für Patientinnen

 

Suchtberaterinnen & Suchtberater

Presse & Medien

Impressionen

Beruf & Karriere